29.08.2019: Stammtisch bremen digitalmedia – KLUB DIALOG

29.08.2019: Stammtisch bremen digitalmedia

Hard Facts:
Wann: 29.08.2019
Wann genau: 18:00 Uhr
Wo: TAU – Weserburg, Teerhof 20, 28199 Bremen

 

„Influencer: Wie ein Online-Phänomen die heutige Gesellschaft (mit)gestaltet“

Kurz nach der Jahrtausendwende tauchte der Begriff „Influencer“ in der heutigen Bedeutung zum ersten Mal auf. Seitdem ist viel passiert: Social Media Dienste wie Facebook, Twitter, Youtube oder Instagram bieten die notwendige Plattform für eine ganz neue Form des Marketings. Längst ist klar, dass es beim Thema Influencer um viel mehr geht, als die bloße Selbstdarstellung einzelner Personen. Auch die Werbeindustrie hat inzwischen das Potenzial von jungen Idolen erkannt, die morgens nach dem Aufstehen der Welt mitteilen, welche Turnschuhe sie zu ihrem Outfit tragen werden. Noch vor einigen Jahren haben die klassischen Medien entschieden, wer zu einer Berühmtheit wird – heute entscheidet das die digitale Allgemeinheit. Die Währung und der Marktwert eines Influencers: Die Anzahl der Follower.

Und weil eben dies längst kein Geheimnis mehr ist, haben viele Firmen das Influencer-Marketing für sich entdeckt. Junge Onlinestars bekommen reihenweise Produkte in der Hoffnung zugeschickt, dass sie die jeweilige Marke im nächsten Selfie präsentieren. Damit schließt sich direkt die Frage an, wann ein solcher Post als Schleichwerbung gilt und was es deshalb sowohl für Influencer, als auch für Unternehmen, die auf diese Marketingform setzen, zu beachten gilt. Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt und Vorsitzende der DLM (Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten) setzt sich seit Jahren mit der Werbekennzeichnung in sozialen Netzwerken, Regulierungsthemen und Jugendmedienschutz auseinander. Sie wird sich mit uns zu diesem Thema austauschen. Mit Fabian Nolte (@dailyknoedel) haben wir zudem einen jungen Mann zu Gast, der nach eigener Aussage „irgendwann um 2005“ das Internet für sich entdeckt hat. Inzwischen hat Fabian knapp 22.000 Youtube-Abonnenten und einen dazugehörigen Webvideopreis in der Tasche. Zudem ist er regelmäßig bei Radio Bremen Vier zu hören. Fabian erzählt uns von seinem Weg, welchen Herausforderungen er begegnet und wie es überhaupt zu alldem kam.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung unter: info@bremen-digitalmedia.de

Der Stammtisch bremen digitalmedia gilt den Vereins-Mitgliedern und allen anderen Interessierten als Plattform für die ausgewählten, relevanten Themen: Hier kann man sich in entspannter und informeller Runde treffen, kennenlernen und austauschen, mögliche Kooperationen ausloten und die Neuigkeiten aus der Szene erfahren. Es soll Raum für neue Verbindungen zwischen allen Akteuren geschaffen werden – weshalb auch ausdrücklich alle Interessierte und Partner zu den Stammtischen eingeladen sind.

 

Photo by Diggity Marketing on Unsplash

Mehr auf der Pinnwand

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Logos Partner KLUB Dialog

Newsletter abonnieren