KLUB STAMMTISCH – Das Ergebnis unseres WS #2 – KLUB DIALOG

KLUB STAMMTISCH – Das Ergebnis unseres WS #2

13.09.2021
| 19:00 Uhr | KLUB DIALOG

„Stammtisch […]: (meist größerer) Tisch in einer Gaststätte, an dem ein Kreis von Stammgästen regelmäßig zusammenkommt und der für diese Gäste meist reserviert ist“

Nicht nur, dass diese Defintion aus dem Duden nach einem KLUB-Format schreit, auch unsere Workshopteilnehmenden “Gastronomie nach der Pandemie“ haben den Wunsch geäußert, sich verbandsübergreifend miteinander auszutauschen. Und da wir gemäß unseres LABOR-Projektes grade alles ausprobieren, was uns in den Sinn kommt, öffnete der KLUB DIALOG am 13.09.2021 ab 19:00 Uhr seine Türen für den 1. KLUB STAMMTISCH! Cheers!

Neben Bremer Gastronom:innen, Gästen und Interessierten waren Verbände und Menschen, die sich z.T. schon seit Jahrzehnten mit der (Bremer) Gastronomie auseinandersetzen, mit von der Partie. Unsere Redegäste von der Bremer-Gastro-Gemeinschaft e.V., dem DEHOGA, der Industrie- und Handelskammer und dem Kochklub Bremen e.V., warfen gemeinsam einen Blick auf das aktuelle Geschehen. Doch nicht nur die Sicht der Unternehmen wurde repräsentiert, durch die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten konnte ebenfalls die Situation der Arbeitnehmer:innen beleuchtet werden. Kuratiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Christian Holz (Vorsitzender und Inhaber von culicons Culinary Services | Foodservice Consulting).

Bei leckeren Getränken wurde hitzig diskutiert – vor allem über den Personalmangel in der Gastronomie. Eins ist klar: es wird händeringend nach Auszubildenden und kompetenten Kräften gesucht. Ein Großteil der Studierenden, auf die die Gastro angewiesen ist, wurde durch den Einzelhandel, Amazon oder Mercedes abgeworben. Außerdem fehlen Auszubildende in den Betrieben. Ein Lösungansatz, der auf dem KLUB STAMMTISCH diskutiert wurde: mehr Werbung in den Schulen zu machen und verbandsübergreifende Veranstaltungen zu organisieren, die einen guten Einblick in den Arbeitsalltag der Gastronomie gewähren.

Fest steht auch: Die Bremer Gastronomie möchte sich verbandsübergreifend organisieren, um die Herausforderungen gemeinsam anzugehen, Lösungsansätze zu finden und zu konkretisieren. Vielleicht ja auch in einem 2. KLUB STAMMTISCH?

Die Veranstaltung wurde im Rahmen der 3G’S gehalten. Wem das dritte G fehlte, konnte frühzeitig zum KLUB DIALOG kommen, um sich vor Ort testen zu lassen.

 

 

 

Zuletzt bei KLUB LABOR

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Logos Partner KLUB Dialog

Newsletter abonnieren