ab 08.12.2019: Daniel Neubacher „un_content“ & Jahresgaben 2019 – KLUB DIALOG

ab 08.12.2019: Daniel Neubacher „un_content“ & Jahresgaben 2019

Künstlerhaus Bremen

Jahresgaben 2019
Nona Inescu, Stephanie Kiwitt, Dafna Maimon,
Luise Marchand, Norman Sandler 

Bremer Atelierstipendium 2019
Daniel Neubacher 
un_content 

Eröffnung: Sonntag, 08. Dezember, 16 Uhr
11.12.2019 – 19.01.2020

Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Abschlussausstellung des Bremer Atelierstipendiums 2019 sowie der Präsentation der Jahresgaben 2019 am Sonntag, 08. Dezember 2019, um 16 Uhr!

Begrüßung: Nicole Nowak, Geschäftsführung, Künstlerhaus Bremen
Grußwort: Rose Pfister, Senator für Kultur Bremen
Einführung: Nadja Quante, Künstlerische Leitung, Künstlerhaus Bremen

Daniel Neubacher 
un_content
11.12.2019 – 19.01.2020

Daniel Neubacher arbeitet an der Schnittstelle von digitalem und physischem Raum. Er beschäftigt sich mit den medialen Bedingungen für die Rezeption und Präsentation von Bildern und künstlerischen Arbeiten.
In seiner Arbeit un_content, die er im Rahmen des Atelierstipendiums neu produziert hat, setzt Neubauer sich mit Stockbildern, d.h. Bildern aus Bilddatenbanken und deren Logik und Rückkopplungseffekten auf unsere Realität auseinander. Er entwirft ein Ausstellungsszenario, das von Bildinhalten entleert ist und allein die Signifikanten repräsentiert, die die Situation als Ausstellung erkennbar werden lassen. Auf diese Weise wird eine Austauschbarkeit und Generalisierung von Kontexten sichtbar, die jegliche Autorenschaft negiert und das Bild einer weitestgehenden Verwertbarkeit zugänglich macht.
Daniel Neubauer (*1985 in Nürnberg) studierte an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Jean-Francois Guiton und schloss sein Studium 2016 als Meisterschüler ab. Seine Arbeiten waren bereits in Gruppenausstellungen in u.a. Berlin, Köln, Schaffhausen, Helsinki, Bukarest, Detroit und Toronto sowie in webbasierten Ausstellungen vertreten.

Mehr auf der Pinnwand

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Logos Partner KLUB Dialog

Newsletter abonnieren