28.11.2019: Diginomics Research Talks über die Digitalisierung im Projektmanagement – KLUB DIALOG

28.11.2019: Diginomics Research Talks über die Digitalisierung im Projektmanagement

Am 28. November laden die Graduiertengruppe Diginomics der Universität Bremen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft und die Regionalgruppe Bremen/Oldenburg der Gesellschaft für Projektmanagement zum Kennenlernen und inhaltlichen Austausch ein.
Das Thema der Veranstaltung wird die Digitalisierung im Projektmanagement sein.

Nach einer Begrüßung durch die Professoren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft repräsentiert von Prof. Dr. Lauri Wessel und Prof. Dr. Martin G. Möhrle, wird Herr Dr. Mey Mark Meyer eine Bestandsaufnahme über die Digitalisierung im Projektmanagement geben.

Herr Dr. Meyer wird aus seiner langjährigen Erfahrung in der Projektmanagement-Praxis Resümee ziehen und speziell die Digitalisierung des Projektmanagements aufgreifen.

Es werden Visionen und Zweifel zum Stand der Digitalisierung in der Projektmanagement-Praxis aufgezeigt und im Anschluss im Plenum diskutiert.
Die Moderation leitet Herr Prof. Dr. Möhrle.

Zeitplan:

17:15 – 17:45 Einlass und Networking

17:45 – 18:00 Begrüßung durch die Professoren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft
Prof. Dr. Lauri Wessels und Prof. Dr. Martin G. Möhrle

18:00 – 18:45 Digitalisierung im Projektmanagement – Eine Bestandsaufnahme
Visionen und Zweifel zum Stand der Digitalisierung im Projektmanagement-Praxis
Dr. Mey Mark Meyer
prometicon solutions GmbH

18:45 – 19:15 Impuls und Diskussion
Moderiert durch Prof. Dr. Martin G. Möhrle

19:15 – 19:45 Ausklang und Networking

Veranstaltungsort: egos office center bremen-teerhof, „Bridge Deck“, Teerhof 59, 28199 Bremen

Kostenlose, verbindliche Anmeldung über: www.gpm-ipma.de/events/regionale_veranstaltungen/detail/digitalisierung_im_projektmanagement.html

Zusammenfassung:
Die Digitalisierung wird im Projektmanagement viel beschworen, sie findet sich aber selten in der unternehmerischen Realität wieder. Noch immer gilt es mitunter als großer Schritt nach vorne, wenn die Excel Tabelle mit den Projektzahlen nun zumindest allen Projektbeteiligten auf dem Teamlaufwerk zugänglich ist. Einige Software-Anbieter arbeiten derweil schon an „Künstlicher Intelligenz“ im Projektmanagement, und Projektorganisationen erleben, dass „agil und digital“ zu sein nicht bloß eine technische Herausforderung ist. Wer sind die Anbieter auf dem Markt für Projektmanagement-Software, welche Stufen und Ansätze zur Digitalisierung gibt es in der Praxis – und warum gehören Pleite-Projekte trotz digitaler Assistenten nicht längst der Vergangenheit an?
Dr. Mey Mark Meyer befasst sich seit Anfang dieses Jahrtausends mit der Frage, ob und wie sich die Projektarbeit durch Digitalisierung einfacher und effizienter gestalten lässt. Als Autor verschiedener Marktstudien, darunter auch einer der führenden Studien zu Projektmanagement-Software, verfolgt er kontinuierlich das Produktangebot und den Markt. In seinem Vortrag skizziert er seine Visionen zusammen mit den ebenso vorhandenen Zweifeln. Beides sei verstanden als Beobachtung zum Stand der Digitalisierung in der Projektmanagement-Praxis und als Einladung zur Diskussion.

Mehr auf der Pinnwand

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Logos Partner KLUB Dialog

Newsletter abonnieren