28.03.2019: Radiokünstler Detlef Michelers – KLUB DIALOG

28.03.2019: Radiokünstler Detlef Michelers

Eine audiovisuelle Hommage

Am Donnerstag, 28. März, um 19.00 Uhr
Bremer Presse-Club, Schnoor 27/28, Eintritt kostenfrei

Am 28. März 2019 wird der weit über Bremen hinaus bekannte Radiokünstler Detlef Michelers im neu eröffneten Bremer Presse-Club (Schnoor 27/28) zu Gast sein. Im Rahmen einer audiovisuellen Präsentation erzählt er aus seinem spannenden, zuweilen auch abenteuerlichen Leben als Radio-Macher und gibt auf unterhaltsame Weise zahlreiche Beispiele seines vielfältigen Hörwerks zum Besten. Moderiert wird der Abend von den Radio-Bremen-Redakteuren Michael Augustin und Walter Weber. Veranstalter ist der Bremer Presse-Club in Kooperation mit Radio Bremen, dem Bremer Literaturkontor e.V. und dem Geschichtskontor im Kulturhaus Walle.
Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der 1942 in Berlin geborene Detlef Michelers absolvierte in Bremen eine Lehre als Reedereikaufmann und Schiffmakler und war anschließend in verschiedenen Metiers tätig, u.a. als Kneipier, Kücheneinrichtungsberater, Möbelpacker, Drucker und Verleger. Seit den 70er Jahren lebte er als freier Autor in Bremen, heute hat er seinen Wohnsitz in Berlin.

Früh entdeckte Detlef Michelers seine Leidenschaft für die Schriftstellerei und das Medium Rundfunk. Seit den frühen 70er Jahren ist er als freier Autor tätig und hat über Jahrzehnte zahlreiche Radio-Features, Hörspiele, Erzählungen, Krimis, Reiseberichte, Glossen, Satiren und Sachbücher geschrieben sowie Hörbücher veröffentlicht. Für Radio Bremen produzierte er ab Mitte der 70er Jahre zeitnahe, später zeitgeschichtliche Features mit regionalem Hintergrund: über die Kaiserzeit, den Ersten Weltkrieg, die 20er Jahre, den Nationalsozialismus und die Nachkriegszeit.

Seit den 80er Jahren führten ihn Recherchen für ARD-Features in den Nahen und Fernen Osten, in die Südsee, nach Osteuropa und Nordamerika. Dennoch blieb sein Interesse an lokalen, regionalen und nationalen Themen ungebrochen. In der Wendezeit Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre trieb ihn die Wissbegier ins Baltikum, nach Polen und in die neuen Bundesländer. Mit Beginn des neuen Jahrtausends wurden Portraits zeitgeschichtlicher Persönlichkeiten wie Jean-Paul Sartre, Romy Schneider, Helmut Schmidt u.a. ein Schwerpunkt seiner Radioarbeit.

 

Mehr auf der Pinnwand

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Logos Partner KLUB Dialog

Newsletter abonnieren