Marco Höhn ✝ – KLUB DIALOG

Marco Höhn ✝

Ehemaliger Vorstand KLUB DIALOG e.V.

Wer ganz früh, in den Anfangstagen zum KLUB DIALOG kam, der konnte ihm schon damals begegnen. Manche fanden, er sah ein wenig lustig aus. Haare mal schwarz gefärbt, mal blondiert, immer zu vielen Stacheln geformt. Schwarze Boots mit viel Klimbim daran (irgendetwas Silbernes) und ein Rucksack, der auch aus Stacheln bestand: Gumminoppen in Stachelform! Irgendwann, viel später, waren die Haare verschwunden und ein Bart gewachsen.

Was kaum einer wusste: Marco gab dem KLUB – damals noch ANALOG – seinen ersten Raum: in seinem Undergroundclub in der Energieleitzentrale. Den betrieb er neben seiner Arbeit als Lektor an der Uni Bremen. Das war typisch Marco: Ganz unaufgeregt im Hintergrund dafür sorgen, dass die tollsten Menschen zusammenkommen.

Im Fußball wäre er für den Spielertransfer zuständig gewesen. Leute mit fantastischen Fähigkeiten und Ideen zu finden und zusammenzubringen, dafür hatte er ein ausgezeichnetes Händchen. (Sorry, Marco, nur deine Liebe zum HSV wird uns immer unbegreiflich bleiben.)

Was hätten wir ohne die Studierenden aus den Bachelor- und Masterstudiengängen des ZeMKI gemacht? Halbjahresweise haben diese tollen jungen Menschen den zeitweilig chaotischen Betrieb des KLUB DIALOG am Laufen gehalten! Jede*r Erstsemester bekam zu hören: „Ihr müsst unbedingt zum KLUB DIALOG hingehen!“

Marco schlug mit seiner unglaublich offenen und zugewandten Art nicht nur die Brücke zwischen Uni-Theorie und Lebens-Praxis, sondern sorgte auch für Jobchancen – etliche direkte Übernahmen inbegriffen. Auch zur modernen Medienlandschaft in Bremen hat seine Arbeit ganz wesentlich beigetragen. Die Mediapractice? Seine Erfindung! Und ganz klar, wir dabei: KLUB DIALOG goes Uni.

Marco war einer, der einfach machte. Er sprach immer von Auszeit und Mehr-Urlaub-machen-wollen. Aber wie hätte er sich all den Projekten entziehen sollen, für die er so sehr brannte? Ein „Nein“ gab es in seinem Wortschatz vermutlich nicht.

Er war nie der Lauteste, Schrillste, derjenige, der sich am meisten darstellte – und trotzdem alles andere als unsichtbar. Ganz im Gegenteil. Ganz schnell hatte er für vieles den Hut auf. Steuerte, dachte mit und setzte sich für die Belange Anderer ein – für seine Studierenden, Medienkolleg*innen und für die Zukunft des KLUB DIALOG.

Reisen war nicht nur privat eines seiner liebsten Hobbys. Das war auch das KLUB-Format, an das er sein ganzes Herz hängte: von Hemelingen bis Bremen-Nord, zur Nachtschicht oder „ans Blaue“. Seit 2018 war Marco im KLUB DIALOG-Vorstand und es fühlte sich an, als sei er mit seiner sympathischen Art und seinem hintergründigen Humor schon immer da gewesen.

Marco, wir hätten gerne noch viele Reisen mit dir unternommen!

Dein KLUB DIALOG

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Logos Partner KLUB Dialog

Newsletter abonnieren